© 2022 Schmid Busreisen, Inh. Ing. Schmid Rainer, Salzburger Strasse 88, 5500 Bischofshofen Impressum - Datenschutz - AGB
ALLGEMEINEGESCHÄFTSBEDINGUNGEN Ing. Rainer Schmid Schmid Busreisen Salzburger Strasse 88 5500 Bischofshofen 1. Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich 1.1. Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen Schmid Busreisen Ing Rainer Schmid und ihrenAuftraggebern gelten ausschließliche diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in derFolge „AGB“). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigeFassung der AB. 1.2. Diese AGB gelten auch für alle künftigen Vertragsbeziehungen, somit auch dann,wenn bei Zusatzverträgen darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wird. 1.3. Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sindungültig, es sei denn, diese werden von Schmid Busreisen, Ing. Rainer Schmid ausdrücklichschriftlich anerkannt. 1.4. Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein und/oderwerden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen und derunter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame ist durcheine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichem Zweck nach amnächsten kommt, zu ersetzen. 2. Angebot 2.1. Die Angebote von Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid gelten als freibleibend undunverbindlich hinsichtlich aller angegebenen Daten einschließlich des Preises. 2.2. Sämtliche Aufträge, ob sie Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid unmittelbar oder elektronischoder in anderer Form erteilt worden sind, werden erst rechtswirksam, wenn sie vonSchmid Busreisen Ing. Rainer Schmid schriftlich mittels Auftragsbestätigung bestätigt werden.Sollte die Auftragsbestätigung nicht mit dem Auftrag übereinstimmen, so ist derAuftraggeber verpflichtet, binnen zwei Tagen nach Ausstellung desBestätigungsschreiben schriftlich zu widersprechen, anderenfalls die in derAuftragsbestätigung gegenüber dem ursprünglichen Vertrag erhaltenen Änderung alsvom Auftraggeber genehmigt gelten. 3. Preisvereinbarung 3.1. Die Preisvereinbarungen beziehen sich nur auf die vertraglich festgehalteneFahrtstrecke und der darin angegebenen Fahrtdauer. Sollte die tatsächlich gefahreneStrecke – aus Gründen, die im Bereich des Auftraggebers oder der Fahrgäste liegen,bzw. wenn es die Sicherheit erfordert oder verkehrsbedingte Erfordernisse vorliegen –die vertraglich vereinbarte übersteigen - werden die entsprechenden Mehrkilometergesondert je nach Busgröße mit Kosten von € 1,00 - € 2,50 je km nachverrechnet. 3.2. Bei Überschreiten der vertraglich vereinbarten Fahrtdauer kann Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid pro begonnener Stunde zusätzlich bis zu € 60,00 verrechnen. Sollten durch dasÜberschreiten der vertraglich vereinbarten Fahrtdauer es zu einem Überschreiten derEinsatzzeit des Lenkers kommen, sind damit in Zusammenhang stehende Kosten(insbesondere Transport und Kosten des Ersatzfahrers) ebenfalls vom Auftraggeber zutragen. 3.3. Park- und Mautgebühren, sofern diese nicht ausdrücklich im schriftlichen Angebotangeführt sind, werden nach tatsächlichem Aufwand verrechnet. Der Veranstalter behältsich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von ihm zuverantworten sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate vor demVertragsabschluss liegt. Vom Veranstalter nicht zu verantwortende Gründe sindinsbesondere die Änderung von Treibstoffkosten, Abgaben für bestimmte Leistungen,wie Maut, Zoll oder ähnliche Gebühren, sowie das die jeweilige Reiseveranstaltungbetreffende Wechselkursrisiko. 3.4. Im Falle des Zahlungsverzuges gelten Verzugszinsen in Höhe von 3 % über demjeweiligen Basiszinssatz als vereinbart. Des Weiteren steht Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmideine Mahngebühr in Höhe von € 20,00 zu. 4. Gewährleistung und Schadenersatz 4.1. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet für die rechtzeitige Stellung der schriftlichbestellten fahrtüchtigen Busse, soweit nicht Umstände vorliegen, welche vonSchmid Busreisen Ing. Rainer Schmid trotz aller zumutbaren Maßnahmen nicht abzuwendenwaren. 4.2. Allfällige Beschwerden hinsichtlich Mängel der Durchführung des Auftraggebers sindbei sonstigem Verlust des Minderungs- oder Schadenersatzanspruches binnen 14Tagen schriftlich bei Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid einzubringen. 4.3. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet nicht für Ansprüche von Fahrgästen, die sich beisich bei der Abfahrt oder bei Zwischenaufenthalten nicht rechtzeitig zu der von Fahreroder Reiseleiter bekannt gegebenen Abfahrtszeit einfinden. Ebenso übernimmtSchmid Busreisen Ing. Rainer Schmid keine Haftung von Ansprüchen von Fahrgästen, welchezurückgelassen werden, weil sie die erforderlichen Personaldokumente (gültigerReisepass, Visa, etc.) nicht bei sich führen. 4.4. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid übernimmt auch keine Haftung für verspätetesEintreffen im Zwischenaufenthaltsort oder am Zielort. 4.5. Die von Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid verwendeten Fahrzeuge dürfen nur mit derAnzahl von Fahrgästen besetzt werden, für die sie zugelassen sind. 4.6. Verletzt Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid die ihm aus dem Vertragsverhältnisobliegenden Pflichten, so ist er dem Auftraggeber zum Ersatz des daraus entstandenenSchadens nur dann verpflichtet, wenn ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Lastfallen. 4.7. Schadenersatzansprüche des Auftraggebers können nur innerhalb von sechsMonaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, spätestens aber innerhalb von dreiJahren nach dem anspruchsbegründenden Ereignis gerichtlich geltend gemacht werden. 4.8. Der Auftraggeber hat jeweils den Beweis zu erbringen, dass der Schaden auf einVerschulden von Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid zurückzuführen ist. 4.9. Sollte Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid durch höhere Gewalt an einer vereinbartenLeistung gehindert werden, so kann der Auftraggeber daraus keinen Anspruch aufSchadenersatz geltend machen. 4.10. Sofern Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid die Leistung unter zu Hilfenahme Drittererbringt und in diesem Zusammenhang Gewährleistungs- und/oder Haftungsansprüchegegenüber diesem Dritten entstehen, kann Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid diese Ansprüchean den Auftraggeber abtreten. Der Auftraggeber hat sich in diesem Fall vorrangig andiesen Dritten zu halten. 4.11 Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet nicht für Schäden, welche durch Dritte,insbesondere durch Fahrgäste, verursacht werden. Zeigen Fahrgäste ein grobungebührliches Verhalten, welches ungeachtet einer Mahnung die Reise stört, so istSchmid Busreisen Ing. Rainer Schmid von der Vertragserfüllung befreit. In diesem Fall ist derKunde Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid gegenüber zum Ersatz des Schadens verpflichtet. 4.12. Wenn ein Fahrgast das Fahrzeug oder Ausrüstungsgegenstände verunreinigt oderbeschädigt hat, hat der Auftraggeber für Reinigungs- bzw. Instandsetzungskosten sowieeinen damit eventuell verbundenen Verdienstausfall durch Stehzeiten aufzukommen. 5. Reisegepäck 5.1. Das Reisegepäck muss derart verpackt und verschlossen sein, dass der Inhaltgegen Verlust und/oder Beschädigung geschützt ist. 5.2. Gefährliche, sperrige oder sonstigen ungewöhnlichen Gepäcksstücke sowie Tierekönnen von der Mitnahme ausgeschlossen werden. 5.3. Reisegepäck kann nur nach Maßgabe des verfügbaren Laderaums mitgenommenwerden. Der Reisende hat selbst zu kontrollieren, dass seine Gepäcksstücke in dasFahrzeug verladen werden. 5.4. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet nicht für Gepäcksstücke, die nach dem Ausladenaus dem Autobus verloren gehen oder wenn Gepäcksstücke über Nacht im Autobusbleiben oder vergessen werden. 5.5. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet für den Schaden von übernommenenGepäcksstücken nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bis zur Höhe desnachgewiesenen Schadens, höchstens jedoch bis zu € 50,00 pro Gepäcksstück. 5.6. Eine Haftung von Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid für mangelhaft verpacktes,beschädigtes oder unverschlossen abgeliefertes Reisegepäck sowie für Geld undWertgegenstände im Reisegepäck besteht nicht. 5.7. Jeder Reisende darf auf eigene Gefahr Gegenstände, die er mühelos im Bereichdes eigenen Platzes und ohne Belästigung der Mitreisenden unterbringen kann,kostenlos mitnehmen und bei sich behalten (Handgepäck). Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmidübernimmt jedoch keine Haftung im Falle von Verletzungen und unsachgemäßverstautem Handgepäck. Eine Haftung für Verlust, Diebstahl und Beschädigung desHandgepäcks ist ausgeschlossen. 5.8. Bei Transporten von Fahrrädern in einem Radanhänger übernimmt Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid keine Haftung für eventuelle Schäden an Fahrrädern, die während desTransports oder beim Be- und/oder Entladen entstehen. Wir empfehlen den Abschlusseiner Reiseversicherung (BusBahnAuto-KomplettSchutz) bei der EuropäischenReiseversicherung. Diese ersetzt bei Beschädigung oder Abhandenkommen vonReisegepäck inkl. Sportgeräte bis zu € 3500,- (z.B. während des Transports oder bei Diebstahl). 6. Rücktritt vom Vertrag 6.1. Beim Rücktritt vom Vertrag durch den Auftraggeber hat dieser an Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid die entstandenen Kosten, mindestens jedoch € 20,00Bearbeitungsgebühr, zu ersetzen. 6.2. Bei Rücktritt vom Vertrag, ohne dass sich wesentliche Bestandteile des Vertragesgeändert hätten, steht Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid eine Stornogebühr zu. DieStornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Reisepreis und richtet sichbezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung. 6.3. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid verrechnet bei Vertragsrücktritt • bis 30 Tage vor dem Reiseantritt 10 % • 29. bis 21. Tag vor Reiseantritt 30 % • ab 20. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50 % • ab 14. bis 4. Tag vor Reiseantritt 70 %• ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt 85 % • bei Nichterscheinen 100 % des sich aus dem Auftrag ergebenden Preises.Stornierungen einer Tagesfahrt sind bis einschließlich 3 Werktage vor Abreise gegeneine Bearbeitungsgebühr von € 9,- pro Person möglich.Eintrittskarten für Sport- und Musikveranstaltungen sind allerdings vom kostenlosenStorno ausgenommen (100% Storno). 6.4. Der Veranstalter kann vom Vertrag zurücktreten, wenn eine im Angebot vonvornherein bestimmte Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wird und dies dem Kunden innerhalb der im Angebot angegebenen oder nachstehenden Fristen schriftlich mitgeteiltwurde: • Bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als sechs Tagen, • bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von zwei bis sechs Tagen, • bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei TagesfahrtenEine Haftung für ein Mitverschulden an der Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahlbei leichter Fahrlässigkeit des Veranstalters ist ausgeschlossen. 7. Anzuwendendes Recht /Gerichtsstand 7.1. Auf diese AGB ist materielles österreichisches Recht unter Ausschluss derVerweisungsnormen des internationalen Privatrechts anwendbar. 9. SitzplatzvergabeDie Sitzplätze werden bei Mehrtagesreisen in der Reihenfolge der Reisebuchungvergeben. Sonderwünsche können daher nur im Rahmen der freien Plätze zumZeitpunkt der Anmeldung berücksichtigt werden. Wenn Busse mit abweichenderSitzordnung eingesetzt werden müssen, sind wir berechtigt, die bereits vergebenenSitzplatznummern zu ändern. Bei Tagesfahrten gilt freie Sitzplatzwahl. 10. KleingruppenWir bemühen uns, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (25 Personen) dieReise durchzuführen. Wir behalten uns aber das Recht vor, entsprechend kleinereBusse einzusetzen, die weder über Bordküche noch Bord-WC verfügen. 11. Sport- und Eventreisen:Verlegung von Veranstaltungen abweichend vom offiziellen Spielplan könnenVeranstaltungen abgesagt oder verlegt werden (z.B. termin- oder witterungsbedingt).Bestätigte Arrangements behalten auch bei Terminverlegung Ihre Gültigkeit. Mit der Absagebzw. Verlegung behält das bestätigte Arrangement zum neuen Termin seine Gültigkeit. Einekostenfreie Stornierung infolgedessen ist nicht möglich. 12. Beförderungs-AusschlussVon der Beförderung ausgeschlossen sind Tiere sowie Personen die an eineranzeigepflichtigen Krankheit leiden, oder aus Gründen wie Trunkenheit, unangebrachtemBenehmen oder ähnlichem den anderen Fahrgästen bzw. dem/der Lenker (In/Innen)vorhersehbar lästigfallen würden. 13. Gesetzliche LenkpausenDem Fahrer sind während der Fahrdienstleistung die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzur Einhaltung der maximalen Lenkzeiten bzw. der maximalen Einsatzzeit zu gewähren. 14. Reinigungs- und InstandsetzungskostenWenn ein Fahrgast den Autobus oder dessen Ausrüstungsgegenstände verunreinigt oderbeschädigt, hat der Besteller für die Reinigungs- bzw. Instandsetzungskosten, sowie dendamit eventuell verbundenen Verdienstausfall durch Stehzeit, aufzukommen. 15. Schlussbestimmungen 15.1. Die Vertragsparteien bestätigen, alle Angaben im Vertrag gewissenhaft undwahrheitsgetreu gemacht zu haben und verpflichten sich, allfällige Änderungenwechselseitig umgehend bekannt zu geben. 15.2. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen des Vertrages und dieserAGB bedürfen der Schriftform, wie auch ein Abgehen von diesem Formerfordernis.
ALLGEMEINEGESCHÄFTSBEDINGUNGEN Ing. Rainer Schmid Schmid Busreisen Salzburger Strasse 88 5500 Bischofshofen 1. Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich 1.1. Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen Schmid Busreisen Ing Rainer Schmid und ihrenAuftraggebern gelten ausschließliche diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in derFolge „AGB“). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigeFassung der AB. 1.2. Diese AGB gelten auch für alle künftigen Vertragsbeziehungen, somit auch dann,wenn bei Zusatzverträgen darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wird. 1.3. Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sindungültig, es sei denn, diese werden von Schmid Busreisen, Ing. Rainer Schmid ausdrücklichschriftlich anerkannt. 1.4. Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein und/oderwerden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen und derunter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame ist durcheine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichem Zweck nach amnächsten kommt, zu ersetzen. 2. Angebot 2.1. Die Angebote von Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid gelten als freibleibend undunverbindlich hinsichtlich aller angegebenen Daten einschließlich des Preises. 2.2. Sämtliche Aufträge, ob sie Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid unmittelbar oder elektronischoder in anderer Form erteilt worden sind, werden erst rechtswirksam, wenn sie vonSchmid Busreisen Ing. Rainer Schmid schriftlich mittels Auftragsbestätigung bestätigt werden.Sollte die Auftragsbestätigung nicht mit dem Auftrag übereinstimmen, so ist derAuftraggeber verpflichtet, binnen zwei Tagen nach Ausstellung desBestätigungsschreiben schriftlich zu widersprechen, anderenfalls die in derAuftragsbestätigung gegenüber dem ursprünglichen Vertrag erhaltenen Änderung alsvom Auftraggeber genehmigt gelten. 3. Preisvereinbarung 3.1. Die Preisvereinbarungen beziehen sich nur auf die vertraglich festgehalteneFahrtstrecke und der darin angegebenen Fahrtdauer. Sollte die tatsächlich gefahreneStrecke – aus Gründen, die im Bereich des Auftraggebers oder der Fahrgäste liegen,bzw. wenn es die Sicherheit erfordert oder verkehrsbedingte Erfordernisse vorliegen –die vertraglich vereinbarte übersteigen - werden die entsprechenden Mehrkilometergesondert je nach Busgröße mit Kosten von € 1,00 - € 2,50 je km nachverrechnet. 3.2. Bei Überschreiten der vertraglich vereinbarten Fahrtdauer kann Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid pro begonnener Stunde zusätzlich bis zu € 60,00 verrechnen. Sollten durch dasÜberschreiten der vertraglich vereinbarten Fahrtdauer es zu einem Überschreiten derEinsatzzeit des Lenkers kommen, sind damit in Zusammenhang stehende Kosten(insbesondere Transport und Kosten des Ersatzfahrers) ebenfalls vom Auftraggeber zutragen. 3.3. Park- und Mautgebühren, sofern diese nicht ausdrücklich im schriftlichen Angebotangeführt sind, werden nach tatsächlichem Aufwand verrechnet. Der Veranstalter behältsich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von ihm zuverantworten sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate vor demVertragsabschluss liegt. Vom Veranstalter nicht zu verantwortende Gründe sindinsbesondere die Änderung von Treibstoffkosten, Abgaben für bestimmte Leistungen,wie Maut, Zoll oder ähnliche Gebühren, sowie das die jeweilige Reiseveranstaltungbetreffende Wechselkursrisiko. 3.4. Im Falle des Zahlungsverzuges gelten Verzugszinsen in Höhe von 3 % über demjeweiligen Basiszinssatz als vereinbart. Des Weiteren steht Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmideine Mahngebühr in Höhe von € 20,00 zu. 4. Gewährleistung und Schadenersatz 4.1. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet für die rechtzeitige Stellung der schriftlichbestellten fahrtüchtigen Busse, soweit nicht Umstände vorliegen, welche vonSchmid Busreisen Ing. Rainer Schmid trotz aller zumutbaren Maßnahmen nicht abzuwendenwaren. 4.2. Allfällige Beschwerden hinsichtlich Mängel der Durchführung des Auftraggebers sindbei sonstigem Verlust des Minderungs- oder Schadenersatzanspruches binnen 14Tagen schriftlich bei Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid einzubringen. 4.3. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet nicht für Ansprüche von Fahrgästen, die sich beisich bei der Abfahrt oder bei Zwischenaufenthalten nicht rechtzeitig zu der von Fahreroder Reiseleiter bekannt gegebenen Abfahrtszeit einfinden. Ebenso übernimmtSchmid Busreisen Ing. Rainer Schmid keine Haftung von Ansprüchen von Fahrgästen, welchezurückgelassen werden, weil sie die erforderlichen Personaldokumente (gültigerReisepass, Visa, etc.) nicht bei sich führen. 4.4. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid übernimmt auch keine Haftung für verspätetesEintreffen im Zwischenaufenthaltsort oder am Zielort. 4.5. Die von Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid verwendeten Fahrzeuge dürfen nur mit derAnzahl von Fahrgästen besetzt werden, für die sie zugelassen sind. 4.6. Verletzt Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid die ihm aus dem Vertragsverhältnisobliegenden Pflichten, so ist er dem Auftraggeber zum Ersatz des daraus entstandenenSchadens nur dann verpflichtet, wenn ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Lastfallen. 4.7. Schadenersatzansprüche des Auftraggebers können nur innerhalb von sechsMonaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, spätestens aber innerhalb von dreiJahren nach dem anspruchsbegründenden Ereignis gerichtlich geltend gemacht werden. 4.8. Der Auftraggeber hat jeweils den Beweis zu erbringen, dass der Schaden auf einVerschulden von Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid zurückzuführen ist. 4.9. Sollte Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid durch höhere Gewalt an einer vereinbartenLeistung gehindert werden, so kann der Auftraggeber daraus keinen Anspruch aufSchadenersatz geltend machen. 4.10. Sofern Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid die Leistung unter zu Hilfenahme Drittererbringt und in diesem Zusammenhang Gewährleistungs- und/oder Haftungsansprüchegegenüber diesem Dritten entstehen, kann Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid diese Ansprüchean den Auftraggeber abtreten. Der Auftraggeber hat sich in diesem Fall vorrangig andiesen Dritten zu halten. 4.11 Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet nicht für Schäden, welche durch Dritte,insbesondere durch Fahrgäste, verursacht werden. Zeigen Fahrgäste ein grobungebührliches Verhalten, welches ungeachtet einer Mahnung die Reise stört, so istSchmid Busreisen Ing. Rainer Schmid von der Vertragserfüllung befreit. In diesem Fall ist derKunde Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid gegenüber zum Ersatz des Schadens verpflichtet. 4.12. Wenn ein Fahrgast das Fahrzeug oder Ausrüstungsgegenstände verunreinigt oderbeschädigt hat, hat der Auftraggeber für Reinigungs- bzw. Instandsetzungskosten sowieeinen damit eventuell verbundenen Verdienstausfall durch Stehzeiten aufzukommen. 5. Reisegepäck 5.1. Das Reisegepäck muss derart verpackt und verschlossen sein, dass der Inhaltgegen Verlust und/oder Beschädigung geschützt ist. 5.2. Gefährliche, sperrige oder sonstigen ungewöhnlichen Gepäcksstücke sowie Tierekönnen von der Mitnahme ausgeschlossen werden. 5.3. Reisegepäck kann nur nach Maßgabe des verfügbaren Laderaums mitgenommenwerden. Der Reisende hat selbst zu kontrollieren, dass seine Gepäcksstücke in dasFahrzeug verladen werden. 5.4. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet nicht für Gepäcksstücke, die nach dem Ausladenaus dem Autobus verloren gehen oder wenn Gepäcksstücke über Nacht im Autobusbleiben oder vergessen werden. 5.5. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid haftet für den Schaden von übernommenenGepäcksstücken nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bis zur Höhe desnachgewiesenen Schadens, höchstens jedoch bis zu € 50,00 pro Gepäcksstück. 5.6. Eine Haftung von Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid für mangelhaft verpacktes,beschädigtes oder unverschlossen abgeliefertes Reisegepäck sowie für Geld undWertgegenstände im Reisegepäck besteht nicht. 5.7. Jeder Reisende darf auf eigene Gefahr Gegenstände, die er mühelos im Bereichdes eigenen Platzes und ohne Belästigung der Mitreisenden unterbringen kann,kostenlos mitnehmen und bei sich behalten (Handgepäck). Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmidübernimmt jedoch keine Haftung im Falle von Verletzungen und unsachgemäßverstautem Handgepäck. Eine Haftung für Verlust, Diebstahl und Beschädigung desHandgepäcks ist ausgeschlossen. 5.8. Bei Transporten von Fahrrädern in einem Radanhänger übernimmt Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid keine Haftung für eventuelle Schäden an Fahrrädern, die während desTransports oder beim Be- und/oder Entladen entstehen. Wir empfehlen den Abschlusseiner Reiseversicherung (BusBahnAuto-KomplettSchutz) bei der EuropäischenReiseversicherung. Diese ersetzt bei Beschädigung oder Abhandenkommen vonReisegepäck inkl. Sportgeräte bis zu € 3500,- (z.B. während des Transports oder bei Diebstahl). 6. Rücktritt vom Vertrag 6.1. Beim Rücktritt vom Vertrag durch den Auftraggeber hat dieser an Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid die entstandenen Kosten, mindestens jedoch € 20,00Bearbeitungsgebühr, zu ersetzen. 6.2. Bei Rücktritt vom Vertrag, ohne dass sich wesentliche Bestandteile des Vertragesgeändert hätten, steht Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid eine Stornogebühr zu. DieStornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Reisepreis und richtet sichbezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung. 6.3. Schmid Busreisen Ing. Rainer Schmid verrechnet bei Vertragsrücktritt • bis 30 Tage vor dem Reiseantritt 10 % • 29. bis 21. Tag vor Reiseantritt 30 % • ab 20. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50 % • ab 14. bis 4. Tag vor Reiseantritt 70 %• ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt 85 % • bei Nichterscheinen 100 % des sich aus dem Auftrag ergebenden Preises.Stornierungen einer Tagesfahrt sind bis einschließlich 3 Werktage vor Abreise gegeneine Bearbeitungsgebühr von € 9,- pro Person möglich.Eintrittskarten für Sport- und Musikveranstaltungen sind allerdings vom kostenlosenStorno ausgenommen (100% Storno). 6.4. Der Veranstalter kann vom Vertrag zurücktreten, wenn eine im Angebot vonvornherein bestimmte Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wird und dies dem Kunden innerhalb der im Angebot angegebenen oder nachstehenden Fristen schriftlich mitgeteiltwurde: • Bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als sechs Tagen, • bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von zwei bis sechs Tagen, • bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei TagesfahrtenEine Haftung für ein Mitverschulden an der Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahlbei leichter Fahrlässigkeit des Veranstalters ist ausgeschlossen. 7. Anzuwendendes Recht /Gerichtsstand 7.1. Auf diese AGB ist materielles österreichisches Recht unter Ausschluss derVerweisungsnormen des internationalen Privatrechts anwendbar. 9. SitzplatzvergabeDie Sitzplätze werden bei Mehrtagesreisen in der Reihenfolge der Reisebuchungvergeben. Sonderwünsche können daher nur im Rahmen der freien Plätze zumZeitpunkt der Anmeldung berücksichtigt werden. Wenn Busse mit abweichenderSitzordnung eingesetzt werden müssen, sind wir berechtigt, die bereits vergebenenSitzplatznummern zu ändern. Bei Tagesfahrten gilt freie Sitzplatzwahl. 10. KleingruppenWir bemühen uns, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (25 Personen) dieReise durchzuführen. Wir behalten uns aber das Recht vor, entsprechend kleinereBusse einzusetzen, die weder über Bordküche noch Bord-WC verfügen. 11. Sport- und Eventreisen:Verlegung von Veranstaltungen abweichend vom offiziellen Spielplan könnenVeranstaltungen abgesagt oder verlegt werden (z.B. termin- oder witterungsbedingt).Bestätigte Arrangements behalten auch bei Terminverlegung Ihre Gültigkeit. Mit der Absagebzw. Verlegung behält das bestätigte Arrangement zum neuen Termin seine Gültigkeit. Einekostenfreie Stornierung infolgedessen ist nicht möglich. 12. Beförderungs-AusschlussVon der Beförderung ausgeschlossen sind Tiere sowie Personen die an eineranzeigepflichtigen Krankheit leiden, oder aus Gründen wie Trunkenheit, unangebrachtemBenehmen oder ähnlichem den anderen Fahrgästen bzw. dem/der Lenker (In/Innen)vorhersehbar lästigfallen würden. 13. Gesetzliche LenkpausenDem Fahrer sind während der Fahrdienstleistung die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzur Einhaltung der maximalen Lenkzeiten bzw. der maximalen Einsatzzeit zu gewähren. 14. Reinigungs- und InstandsetzungskostenWenn ein Fahrgast den Autobus oder dessen Ausrüstungsgegenstände verunreinigt oderbeschädigt, hat der Besteller für die Reinigungs- bzw. Instandsetzungskosten, sowie dendamit eventuell verbundenen Verdienstausfall durch Stehzeit, aufzukommen. 15. Schlussbestimmungen 15.1. Die Vertragsparteien bestätigen, alle Angaben im Vertrag gewissenhaft undwahrheitsgetreu gemacht zu haben und verpflichten sich, allfällige Änderungenwechselseitig umgehend bekannt zu geben. 15.2. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen des Vertrages und dieserAGB bedürfen der Schriftform, wie auch ein Abgehen von diesem
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